MORE TRANSPARENCY ON THE MONEY TRANSFER MARKET

Your price comparison portal for international money transfers - free of charge and independent

Transparency and access to information are major requirements for selecting a financial service provider, especially with regard to total transaction costs. For one thing, there are the costs of currency conversion (so-called exchange rate fees) and for another, the fees the money transfer operator charges for the transfer itself. Added to this are possible fees charged by the bank in the recipient country.

Not every provider supplies this information in a simple and easily understandable way. Geldtransfair.dedoes: by compiling important information (including overall transaction costs and transfer speed) and making it available online, it helps improve price transparency on the German remittances market and provides you with a simple and fast way to gain an overview of the cheapest providers for your money transfer.

With geldtransfair.deyou can currently compare transfer options from Germany to 27 countries.

The portal is run by the Migration for Development Programme of the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH on behalf of the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). 

Selection of countries

We cannot include and list all countries. The present country list was selected in consultation with the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, to the following main criteria:

Data collection method

We compile the fees and other information presented on geldtransfair.deto clear criteria and update them at least every two months. You can find more information on our criteria here: [Insert link]

When collecting data, we apply the so-called ‘mystery shopping’ method: We engage an independent person to play the role of a prospective money transfer customer and find out all the relevant data from a provider. For each remittances corridor, the list comprises 13-15 financial service providers, including the main remittances service providers known as money transfer operators (MTOs) and the larger traditional, savings and direct banks.

The person collecting the data has no connection to the financial service providers featured on our site, so that geldtransfair.deis fully independent of the services offered by the money transfer operator and, hence, improves money transfer market transparency.

Mehr Informationen

Ihr unabhängiger und kostenfreier Preisvergleich für Auslandsüberweisungen

Transparenz und Zugang zu Informationen sind wichtige Voraussetzungen bei der Wahl eines Finanzdienstleisters. Vor allem Informationen über die Gesamtkosten der Transaktion sind ein wichtiges Kriterium. Zum einen entstehen Kosten, die bei der Währungsumrechnung anfallen (sogenannte Wechselkursgebühren) und zum anderen Gebühren, die der Geldtransfer-Anbieter für die Überweisung selbst erhebt. Hinzu kommen möglicherweise auch noch Gebühren der Bank im Empfängerland.

Nicht jeder Anbieter stellt diese Informationen einfach und verständlich zur Verfügung. Geldtransfair.de bringt hier Klarheit: Die Internetseite leistet einen Beitrag zur Preistransparenz auf dem Deutschen Geldtransfer-Markt, indem sie wichtige Informationen (u.a. Kosten, Dauer der Transaktion) sammelt und online zur Verfügung stellt. Als Nutzer können Sie so einfach und schnell einen Überblick darüber gewinnen, welcher Anbieter der günstigste für Ihre Überweisung ist.

Derzeit bietet geldtransfair.de einen Vergleich für Überweisungsoptionen von Deutschland in 27 Länder.

Die Webseite wird vom Programm Migration
für Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
(GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit
und Entwicklung (BMZ) betrieben.

Auswahl der Länder

Nicht alle Länder können von uns erfasst und abgebildet werden. Die aktuelle Auswahl der Länder wurde in Abstimmung mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH getroffen.

Folgende Kriterien standen dabei im Vordergrund:

Die auf geldtransfair.de dargestellten Gebühren und sonstigen Informationen werden von uns nach klaren Kriterien erhoben und mindestens alle zwei Monate aktualisiert.

Methode zur Erhebung der Daten

Zur Erhebung der Daten verwenden wir die Methode des sogenannten „Mystery Shopping“. Dazu beauftragen wir eine unabhängige Person damit, in die Rolle eines potentiellen Überweisungskunden zu schlüpfen und alle relevanten Daten bei den Anbietern zu ermitteln. Pro Sendekorridor umfasst die Liste jeweils 13-15 Finanzdienstleister, darunter die wichtigsten Geldtransfer-Anbieter – sogenannte Money Transfer Operators (MTOs) – sowie die größeren der traditionellen Banken, Sparkassen und Direktbanken.

Die Person, die die Daten erhebt, steht mit den hier dargestellten Finanzdienstleistern nicht in Verbindung – geldtransfair.de ist also vollkommen unabhängig von den Angeboten der Geldtransferanbieter und trägt zu mehr Transparenz auf dem Geldtransfer-Markt bei.